Salsa.

Salsa tanzen im Badener Tanzcentrum, Ihrer Tanzschule in Baden. Wir zeigen Ihnen einfache Salsa Tanzschritte sowie interessante Tanzfiguren.

Erstmals bei uns bekannt wurde dieser Rhythmus durch die Filme "Dirty Dancing" und "Salsa, it‘s hot". Seither boomt vor allem in der Schweiz nicht nur die lateinamerikanische Musik, sondern auch deren Tänze wie Merengue, Cha Cha Cha, Bachata oder eben Salsa (4/4-Takt).

Weitere Filme wie "Salsa" oder "Dance with me" trugen ihren Teil genauso dazu bei wie die weltweiten Erfolge von Latino-Stars wie Gloria Estefan, Ricky Martin, Enrique Iglesias oder Marc Anthony.

Salsa heisst auf Deutsch "Sosse" und ist aus verschiedenen lateinamerikanischen Rhythmen und Tänzen entstanden. Sein Ursprung liegt in Kuba, sein Vorläufer ist der "Son". Dieser afrokubanische Rhythmus zusammen mit den verschiedenen Musikrichtungen wie Mambo, Jazz, Merengue etc. haben in Kuba zum Casino (heute eher "Salsa Cubana" genannt) geführt, in den Barrios in New York zum "Salsa New York Style" und in Los Angeles zum "Salsa Los Angeles Style".

Fast jedes Land in der Karibik hat seinen eigenen Salsa-Stil – seine eigenen Finessen. Alle gemeinsam sind sie jedoch: temperamentvoll und offen für den individuellen Tanzstil jedes Einzelnen.

Lust auf Salsa?

Salsa Tanzkurse für Einsteiger und Fortgeschrittene finden Sie hier.

Rueda.

Übersetzt bedeutet Rueda Rad. Der Name rührt daher, dass alle beteiligten Paare einen Kreis bilden, wobei sie jeweils synchron die gleichen Figuren tanzen. Bedingt durch Partnerwechsel, die jeweils zu den getanzten Figuren gehören, dreht sich die Rueda bzw. das Rad.

Wie bei einem Rad ist die Hauptorientierung aller Tänzer/-innen das Kreiszentrum. Eine Person macht dabei den Cantante (engl. Caller), den Ansager. Er bestimmt, welche Figur als nächstes getanzt wird und sagt das Kommando für die Figur für alle Beteiligten laut an.

Oft wird auch nur ein Handzeichen benutzt, besonders bei lauter Musik. Rueda kommt ursprünglich aus Kuba. Die Figuren sind im Gegensatz z.B. zu Squaredance, bei denen ebenfalls zu Kommandos getanzt wird, in der Regel nicht normiert, so dass die Rueda Gruppen verschiedener Lehrer nicht leicht zusammen tanzen können.

Lust Rueda zu tanzen?

Wir unterrichten Rueda in all unseren Salsa-Klassen. Den passenden Kurs finden Sie dazu hier.